Vom Land auf die Weide

Hey, wir sind Zora & Ronja

Wir sind Schwestern aus der kleinen Stadt Zeven, das liegt genau zwischen Bremen und Hamburg und mit der weidenkantine geht ein langer Traum von uns in Erfüllung - gemeinsam arbeiten und das auch noch in unserem eigenen Laden! 

Mit der weidenkantine haben wir einen kleinen Ort geschaffen, der sich für uns mittlerweile wie unser Wohnzimmer anfühlt. Wir kennen den Großteil unserer Lieferanten und Produzenten persönlich, haben unglaubliches Glück mit unserem Team & lieben die Inneneinrichtung, die sich unser Bruder Oliver überlegt hat. Zusätzlich liegt die weidenkantine auch noch genau zwischen unseren Lieblingsstadtteilen Sternschanze und Eimsbüttel - Zufall? Wohl kaum!

Wir legen beide großen Wert auf Nachhaltigkeit, deswegen versuchen wir unsere Produkte saisonal aus der Region zu beziehen und alles, was in unserer kleinen Küche möglich ist, selber zu machen. 

Kopie%2520von%2520ronja_Geb-3_edited_edited.jpg
Kopie von Zora-10.2.jpg
Zora

Alter: 31
Lieblingscharakterzug: Quatschkopf
Beste Eigenschaft: Stimmungskanone
Schlechteste Eigenschaft: wenn hangry, dann hangry!


Nach der Ausbildung zur Köchin in Zeven sammelte Zora erst einmal knapp 1,5 Jahre Berufserfahrung. Doch dann packte sie die Reiselust: als Au-Pair ging sie nach Schweden, gefolgt von Backpacking in Südostasien. Zurück in Deutschland machte sie ihr Abitur nach, um Tourismusmanagement zu studieren, inklusive eines Auslandssemesters in Spanien und Auslandspraktikums in Chile. 2017-2018 hostete Zora das funk-Format "Koch ma!". Neben der weidenkantine verköstigt sie regelmäßig tolle Gerichte als Jurorin im "Familienkochduell" in der ARD und schreibt nun an ihrem vierten Kochbuch

0014_edited.jpg
Ronja

Alter: 28

Lieblingscharakterzug: Tiefenentspannt
Beste Eigenschaft: Organisationstalent
Schlechteste Eigenschaft: Kann mit Langeweile absolut nicht umgehen!

Im Vergleich zu Zora hat Ronja eher den klassischen Weg eingeschlagen: Abitur, Backpacking in Amerika & Japan und anschließend den Bachelor in International Business Studies absolviert. Sowohl die Schul- als auch die Studienzeit wurde immer von unterschiedlichen Tätigkeiten in der Gastronomie begleitet und so ist die Liebe zu der Branche gewachsen. Nach 1,5 Jahren in Personal- und Marketingabteilungen wird es Zeit für was Eigenes in der Lieblingsbranche und so organisiert, plant und begleitet Ronja nun die Weidenkantine.